Wasser & Filter

Grünbeck Ersatzfilterkerzen auswählen: passende Modelle

So gleichen Sie Baureihe, Nennweite, Filterfeinheit und Ausstattung vor dem Filterkerzenwechsel ab.

Ersatzfilterkerze neben dem Gehäuse eines Hauswasserfilters
Symbolbild, KI-generiert

Kurz erklärt: Die passende Grünbeck Ersatzfilterkerze richtet sich nach der genauen Filterbaureihe, Nennweite, Filterfeinheit und Ausführung mit oder ohne Schutzglocke. Für mehrere Grünbeck Einsätze nennt die Produktbeschreibung einen Wechsel mindestens alle sechs Monate. Das Öffnen und Wechseln an der Trinkwasserinstallation übernimmt ein Fachbetrieb.

Eine Ersatzfilterkerze muss zur Baureihe und Ausstattung Ihres Hauswasserfilters passen. Die Bezeichnung „1 Zoll“ reicht für die Auswahl nicht aus, denn Filtereinsätze unterscheiden sich auch bei Filterfeinheit und Schutzglocke.

Für mehrere Grünbeck Filterkerzen nennt die Produktbeschreibung einen Wechsel mindestens alle sechs Monate. Welche Ausführung passt und was bei der Wartung zu beachten ist, erfahren Sie hier.

Sicherheit geht vor

Beim Öffnen eines Hauswasserfilters kann Wasser unter Druck austreten und einen Wasserschaden verursachen. Arbeiten an der Trinkwasserinstallation und am geöffneten Filter übernimmt ein Fachbetrieb. Er kann den passenden Einsatz einsetzen und die Dichtheit prüfen.

Welche Filterkerze passt zu Ihrem Hauswasserfilter?

Prüfen Sie die genaue Filterbaureihe, Nennweite und Filterfeinheit in Mikrometern. Achten Sie außerdem darauf, ob der Einsatz mit einer Schutzglocke und einem Glocken-O-Ring geliefert wird. Die Produktbeschreibungen nennen jeweils passende Filtermodelle, nicht eine universelle Passform.

  • Baureihe und Modell: etwa FS, GN, Geno S oder Geno Kombi.
  • Nennweite: beispielsweise 1 Zoll oder 1 1/2 Zoll.
  • Filterfeinheit: bei den genannten Produkten 50 µm oder 80 µm.
  • Ausstattung: mit oder ohne Schutzglocke; einzelne Sets enthalten auch einen Glocken-O-Ring.

Für Feinfilter FS 2 Zoll sowie S 1 1/2 bis 2 Zoll ist eine Grünbeck Ersatzfilterkerze der Größe 3 mit 80 µm beschrieben.

Die Ersatzfilterkerzen für Feinfilter GN in den Größen 3/4 bis 1 1/2 Zoll sind mit 50 µm und ohne Schutzglocke angegeben.

Für Geno S DN 25 beziehungsweise 1 Zoll nennt die Produktbeschreibung ältere Ausführungen: Geno S bis Baujahr 1978 und S 1 Zoll WW bis Baujahr 1990. Diese Ersatzfilterkerzen werden ohne Schutzglocke angeboten.

Die 50-µm-Filterkerzen für FS 1 Zoll, FSD 1 Zoll und Geno Kombi FSV kommen mit Schutzglocken und Glocken-O-Ring.

Für FS 1 1/4 Zoll, FS 1 1/2 Zoll und S 1 1/4 Zoll ist eine 50-µm-Ausführung ohne Schutzglocke beschrieben.

Die Ersatzfilterkerze Größe 1 mit 80 µm ist laut Produktbeschreibung unter anderem für FS 1 Zoll, FSD 1 Zoll und Geno Kombi FSV vorgesehen. Sie wird ohne Schutzglocke geliefert.

Vergleichen Sie die Angaben am Filter mit der Kompatibilitätsliste des Ersatzteils. Bei älteren Modellen ist auch das Baujahr relevant.

Wann sollten Sie die Filterkerze wechseln?

Für mehrere der genannten Grünbeck Ersatzfilterkerzen nennt die Produktbeschreibung einen Wechsel mindestens alle sechs Monate. Für die Ersatzfilterkerze Größe 1 steht ein Austausch alle sechs Monate als Empfehlung. Diese Angaben gelten für die jeweils beschriebenen Filterkerzen.

Ein Wartungsintervall lässt sich nicht pauschal von einer Filterbauart auf eine andere übertragen. Bei rückspülbaren Filtern wird das Filterelement gereinigt, statt die hier gezeigte Ersatzfilterkerze auszutauschen.

FiltertypWartungsartAngabe aus der Anleitung oder Produktbeschreibung
Grünbeck ErsatzfilterkerzenFilterkerze passend zum Modell wechselnBei mehreren beschriebenen Ausführungen mindestens alle sechs Monate
SYR DRUFI+ max FR/DFRRückspülen des FilterelementsBei verringertem Wasserdurchfluss; laut Anleitung mindestens alle sechs Monate
Resideo Braukmann F76SRückspülen des FiltersLaut Anleitung spätestens alle sechs Monate; Herstellerempfehlung mindestens alle zwei Monate

Die SYR-Anleitung beschreibt ein Edelstahl-Filterelement mit einer unteren Durchlassweite von 90 µm und einer oberen von 125 µm. Beim DRUFI+ max DFR soll außerdem der eingestellte Ausgangsdruck des Druckminderers jährlich überprüft werden. Diese Punkte betreffen die genannten SYR-Modelle und sind kein Wechselintervall für Grünbeck Filterkerzen.

Wichtiger Hinweis

Wählen Sie eine Filterkerze nicht allein nach Zollmaß oder Filterfeinheit aus. Die Produktbeschreibungen verknüpfen die Ausführung mit konkreten Baureihen und teils mit einer Schutzglocke oder einem O-Ring. Ein falscher Abgleich führt zur falschen Ersatzteilwahl.

Wie wählen Sie den Filtereinsatz richtig aus?

Der Filtereinsatz muss zur konkreten Ausführung Ihres Filters passen. Notieren Sie für den Abgleich die Modellbezeichnung, Nennweite und Filterfeinheit sowie die Angaben zur Schutzglocke. Bei älteren Anlagen prüfen Sie zusätzlich, ob die Produktbeschreibung ein bestimmtes Baujahr nennt.

Für SYR Drufi Hauswasserstationen hilft der Ratgeber zur passenden Druckminderer-Patrone bei der Auswahl.

Die Grünbeck Produkte zeigen, warum diese Details wichtig sind: Ein FS 1 Zoll kann mit einem 50-µm-Einsatz samt Schutzglocke beschrieben sein, während andere 80-µm-Einsätze ebenfalls für bestimmte FS-Modelle aufgeführt werden. Maßgeblich bleibt die jeweilige Kompatibilitätsangabe.

Profi-Tipp

Gleichen Sie die vollständige Modellbezeichnung und die Nennweite gemeinsam mit der Produktbeschreibung ab. Prüfen Sie bei einem Set auch, ob Sie eine Ausführung mit Schutzglocke und Glocken-O-Ring benötigen.

„Die Baureihe ist der Startpunkt für die Auswahl; danach folgen Nennweite und Ausstattung.“

— insani24 Fachredaktion

Wird eine Filterkerze gewechselt oder rückgespült?

Bei einem Filter mit austauschbarer Filterkerze wird der passende Einsatz ersetzt. Ein rückspülbarer Filter reinigt sein Filterelement durch Rückspülen. Die beiden Verfahren gehören zu unterschiedlichen Bauarten und haben eigene Wartungsangaben.

Die DRUFI+ max Anleitung beschreibt das Rückspülen bei verringertem Wasserdurchfluss und nennt mindestens sechs Monate als Intervall. Beim Resideo F76S empfiehlt die Anleitung das Rückspülen alle zwei Monate; spätestens nach sechs Monaten soll es erfolgen. Diese Werte gelten für die jeweiligen rückspülbaren Modelle.

Wenn Sie einen rückspülbaren Hauswasserfilter mit einem Filterkerzenmodell vergleichen möchten, hilft der Ratgeber Rückspülfilter Vergleich: Welcher Hauswasserfilter passt?

Filterkerze und Schutzglocke für einen Hauswasserfilter
Symbolbild, KI-generiert

Was gehört zur Wartung eines Hauswasserfilters?

Halten Sie sich an die Wartungsvorgaben für die konkrete Baureihe. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die Wartungsintervalle des Herstellers zu beachten. Bei einem Resideo F76S ordnet die Einbauanleitung Instandhaltungsarbeiten einem Installationsunternehmen zu und nennt eine jährliche Prüfung und Instandhaltung von Wasserarmaturen nach DIN EN 806-5.

Hinweise zur Wartung weiterer Heizungsbauteile finden Sie im Ratgeber zum Wechsel der Wolf TGK Brennkammerdichtung.

Zur Wartung der Hauswasserinstallation gehört auch der Wechsel des Duschkopfs samt Prüfung von Anschluss und Dichtung.

Bei einem rückspülbaren Filter nennt die Resideo-Anleitung außerdem die regelmäßige Rückspülung und eine Sichtkontrolle des Kugelventils. Die dort beschriebene Reinigung der Filterteile ist modellspezifisch: Laut Anleitung darf dafür nur kaltes, klares Trinkwasser verwendet werden, da andere Reinigungsmittel Kunststoffkomponenten beschädigen können.

Für den Wechsel einer Grünbeck Filterkerze gelten die Produktangaben zum passenden Modell und die Wartungshinweise des Herstellers. Das übernimmt der Fachbetrieb.

Häufige Fragen

Woran erkenne ich, welche Filterkerze passt?

Gleichen Sie zuerst die Filterbaureihe und Nennweite ab. Prüfen Sie danach die Filterfeinheit in µm und, falls vorgesehen, die Schutzglocke samt Glocken-O-Ring. Die Produktbeschreibungen nennen konkrete Kombinationen, etwa FS 1 Zoll mit 50 µm und Schutzglocke oder Geno S DN 25 bei älteren Baujahren. Die Zollgröße allein genügt nicht.

Wie oft muss eine Hauswasserfilter Filterkerze gewechselt werden?

Für mehrere Grünbeck Ersatzfilterkerzen nennen die Produktbeschreibungen mindestens sechs Monate; beim Geno Einsatz Größe 1 steht ein Wechsel alle sechs Monate als Empfehlung. Das ist keine pauschale Frist für jeden Filtertyp. Bei rückspülbaren Modellen gelten die Wartungsangaben der jeweiligen Anleitung.

Muss ich den Filtereinsatz wechseln oder rückspülen?

Eine Filterkerze wird als Ersatzteil passend zum konkreten Filtermodell gewechselt. Ein rückspülbarer Filter reinigt sein Filterelement durch Rückspülen, wie bei SYR FR/DFR oder Resideo F76S beschrieben. Die Intervalle und Bedienung gehören zum jeweiligen Gerät. Übertragen Sie sie nicht auf austauschbare Filterkerzen.

Kann ich den Filtereinsatz selbst einsetzen?

Der Austausch betrifft die Trinkwasserinstallation und erfordert das Öffnen des Filtergehäuses. Diese Arbeit übernimmt der Fachbetrieb. Die Resideo Anleitung für den F76S ordnet Instandhaltungsarbeiten einem Installationsunternehmen zu. Für Grünbeck Filterkerzen sind die Angaben zur passenden Baureihe und Ausführung maßgeblich.

Sind Filterkerzen mit 50 µm und 80 µm austauschbar?

Aus den Bezeichnungen folgt keine Austauschbarkeit. Die Filterkerzen für FS 1 Zoll und Geno Kombi FSV/FSD werden beispielsweise mit 50 µm und Schutzglocke angeboten, während ein anderer FS Einsatz 80 µm hat. Entscheidend sind die Kompatibilitätsangaben für die konkrete Baureihe und Ausführung.