Installation & Rohrsysteme

Trinkwasserleitung undicht: Ursachen, Reparatur, Heizung

So unterscheiden Sie Leckstellen an Trinkwasser- und Heizungsleitungen und ordnen passende Ersatzteile zu.

Feuchte Stelle an einer Trinkwasserleitung neben Druckminderer und Sicherheitsventil
Symbolbild, KI-generiert

Kurz erklärt: Bei einer undichten Trinkwasser- oder Heizungsleitung richtet sich die Reparatur nach der Leckstelle. An der SYR-Sicherheitsgruppe nennt die Anleitung unterschiedliche Maßnahmen für Sicherheitsventil, Rückflussverhinderer und Druckminderer. Trinkwasserleitungen repariert ein eingetragenes Installationsunternehmen; Heizungsleitungen übernimmt ein Heizungsfachbetrieb. Bei undichtem Rückflussverhinderer wird laut SYR die komplette Sicherheitsgruppe ersetzt.

Eine undichte Trinkwasserleitung und eine undichte Heizungsleitung brauchen unterschiedliche Fehlerzuordnungen. An einer SYR-Sicherheitsgruppe nennt die Anleitung konkrete Reparaturwege für Sicherheitsventil, Rückflussverhinderer und Druckminderer. Bei einer Heizungsleitung muss die Leckstelle am Rohr oder an einem Bauteil lokalisiert werden.

Sicherheit geht vor

Austretendes Wasser kann Bauteile durchnässen; heißes Wasser und druckführende Leitungen können Verbrühungen verursachen. Wasser an elektrischen Anlagen birgt Stromschlaggefahr. Öffnen Sie keine Armaturen oder Geräte. Arbeiten an Trinkwasserleitungen, Heizungen und Druckteilen übernimmt der Fachbetrieb.

Wie unterscheiden Sie eine undichte Trinkwasser- von einer Heizungsleitung?

Die TrinkwV fasst Trinkwasserleitungen, Trinkwasserspeicher, Apparate und Armaturen als Bestandteile einer Trinkwasserinstallation. Eine feuchte Stelle an einer Armatur oder einem Filter kann deshalb zur Installation gehören, ebenso wie eine Leckstelle am Rohr. Die Verordnung nennt Wasserverluste und undichte Trinkwasserleitungen ausdrücklich als Risiken für die Trinkwasserbeschaffenheit, die bei der Risikobewertung zu berücksichtigen sind. Trinkwasserverordnung (TrinkwV)

Bei einer Heizungsleitung betrifft die Feuchte den Heizungsbereich. Für die Zuordnung sind der genaue Ort und das betroffene Bauteil entscheidend. Ein Rohr, eine Verschraubung und ein Ventil benötigen unterschiedliche Ersatzteile; Trinkwasserbauteile lassen sich nicht allein anhand des Rohrdurchmessers als passende Heizungsersatzteile einstufen.

Sichtbare LeckstelleZuordnungReparaturansatz laut Herstellerangabe
Sitz oder Dichtung am SYR-SicherheitsventilSicherheitsgruppe für TrinkwassererwärmerSitz und Dichtung können gereinigt werden; für die Reparatur wird das komplette Sicherheitsventil ausgetauscht.
Rückflussverhinderer der SYR-SicherheitsgruppeBauteil der SicherheitsgruppeBei Undichtigkeit wird die Sicherheitsgruppe ausgewechselt.
DruckmindererFunktionsteil im DruckmindererDie Anleitung nennt Reinigen, erneutes Einstellen des Ausgangsdrucks und bei ausbleibender Abhilfe den Austausch.
CILLIT-Filter 77SNFiltergehäuse und DichtungenDas passende Reparatur-Set enthält Formdichtung, O-Ring, Entlüftungsschraube und weitere Dichtungen.
Rohr oder Anschluss der HeizungHeizungsleitungDie Leckstelle und das passende Heizungsbauteil müssen am vorhandenen System zugeordnet werden.
Trinkwasserleitung mit Filtergehäuse und Druckminderer
Symbolbild, KI-generiert

Welche Ursachen kommen an Trinkwasserbauteilen infrage?

Die SYR-Anleitung für Sicherheitsgruppen 323 und 324 beschreibt konkrete Bauteile, an denen eine Reparatur ansetzt. Am Sicherheitsventil nennt sie Sitz und Dichtung. Für eine Reparatur ist der Austausch des kompletten Sicherheitsventils vorgesehen. Die Anleitung beschreibt auch die Reinigung dieser Teile mit Trinkwasser nach dem Herausschrauben des Oberteils; das ist ein Eingriff in ein geöffnetes Bauteil und gehört nicht zur Selbstreparatur.

Für den Rückflussverhinderer ist die Vorgabe eindeutig: Ist er undicht, muss die komplette Sicherheitsgruppe ausgewechselt werden. Ein einzelner Austausch des Rückflussverhinderers ist in dieser Reparaturangabe nicht vorgesehen. Bei Arbeiten nach DIN EN 806-5 nennt die Anleitung das Absperren der Sicherheitsgruppe und, falls nötig, das Entleeren des Trinkwassererwärmers.

Beim Druckminderer beschreibt SYR das Funktionsteil als möglichen Ansatzpunkt. Es darf laut Anleitung nur in klarem, kaltem Trinkwasser gereinigt werden; anschließend muss der eingestellte Ausgangsdruck neu eingestellt werden. Bleibt die Abhilfe aus, nennt die Anleitung den Austausch des Druckminderers, Bestellnummer 0324.15.901.

„Wenn der Rückflußverhinderer undicht ist, muss die Sicherheitsgruppe ausgewechselt werden.“

— SYR Sicherheitsgruppen 323 / 324 für geschlossene Trinkwassererwärmer, Anleitung 9.0323.07, S. 2

Welches Ersatzteil passt zu welcher Leckstelle?

Wählen Sie ein Ersatzteil nach Bauteil, Typbezeichnung und Anschluss. Ein Reparatur-Set für einen Filter ist kein allgemeiner Rohrdichtungssatz. Die folgenden Produktmarker zeigen Bauteile für Trinkwasseranwendungen und passen nur, wenn die vorhandene Installation mit den jeweiligen Angaben übereinstimmt.

Das BWT-Reparatur-Set ist für den CILLIT-Filter 77SN mit Anschlussgewinden von 3/4 Zoll bis 1 1/4 Zoll vorgesehen. Es enthält eine Entlüftungsschraube, eine Formdichtung, einen O-Ring und weitere Dichtungen.

Für eine Leckstelle am Druckminderer ist die genaue Ausführung maßgeblich. Der SYR-Druckminderer Typ 315 AB DN 20 ist für Wasser bis maximal 30 °C angegeben; sein Ausgangsdruck ist von 1,5 bis 6 bar regelbar und werkseitig auf 4 bar eingestellt.

Liegt die Leckstelle an einem Trinkwasser-Kugelhahn, muss auch der Anschluss passen. Im Sortiment sind bleifreie Kugelhähne mit Pressanschluss in 22 mm und 28 mm aufgeführt.

Die 28-mm-Ausführung hat einen Iso-T-Griff und einen Pressanschluss. Diese Angaben ordnen das Produkt einem bestimmten Anschluss zu; sie ersetzen nicht den Abgleich mit dem vorhandenen Rohr und der Einbausituation.

Der Kugelhahn mit 22-mm-Pressanschluss ist ebenfalls für Trinkwasser ausgewiesen. Für eine Reparatur muss feststehen, dass tatsächlich der Kugelhahn betroffen ist und die Verbindungsausführung zur Installation passt.

Profi-Tipp

Ordnen Sie die Leckstelle zuerst dem Bauteil zu und gleichen Sie dann Typ und Anschlussmaß ab. Beim Filter-Set ist beispielsweise der Filtertyp 77SN genannt; bei den Kugelhähnen sind es Pressanschlüsse mit 22 mm oder 28 mm. Gleiche Medienbezeichnung allein belegt noch keine Kompatibilität.

Wichtiger Hinweis

Reparaturstifte und Sets für Keramik-, Acryl- oder Emailleschäden sind für Oberflächen an Sanitärobjekten beschrieben. Sie sind keine Rohrreparatur und dichten keine Trinkwasserleitung, Heizungsleitung oder druckführende Verbindung ab.

Was gilt, wenn die Heizungsleitung undicht ist?

Bei einer feuchten Stelle an der Heizungsleitung kommen als betroffene Bereiche Rohr, Verbindung oder ein angeschlossenes Bauteil infrage. Die genaue Ursache lässt sich nicht allein aus dem Begriff „Druckverlust“ ableiten. Treten Feuchtigkeit und Druckverlust zusammen auf, gehören beide Beobachtungen zur Fehlerbeschreibung. Der Ratgeber Heizung Druckverlust: Schnellentlüfter, Schlamm und Ursachen behandelt weitere mögliche Zusammenhänge; bei einer allgemeinen Störung hilft auch Heizung defekt: Ursachen erkennen und richtig handeln.

Für eine Heizungsleitung muss der Fachbetrieb die Leckstelle am tatsächlichen System bestimmen und das passende Bauteil auswählen. Ein Ersatzteil aus der Trinkwasserinstallation ist nicht automatisch für die Heizung geeignet. Angaben wie Medium, Bauteiltyp, Anschlussart und Abmessung gehören deshalb zur Zuordnung.

Wer darf Trinkwasserleitungen reparieren und was gilt bei Blei?

Die Produktbeschreibung des SYR-Druckminderers weist Arbeiten an der Trinkwasserinstallation einem Installationsunternehmen zu, das beim Wasserversorger eingetragen ist; sie verweist auf § 12 AVBWasserV. Das gilt für die Arbeit an der Installation, nicht nur für den Einbau eines neuen Rohrs. Für die Heizungsleitung ist ein Heizungsfachbetrieb zuständig.

§ 17 TrinkwV verpflichtete Betreiber, Trinkwasserleitungen oder Teilstücke aus Blei bis zum Ablauf des 12. Januar 2026 nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik zu entfernen oder stillzulegen. Das Gesundheitsamt kann die Frist unter den dort genannten Voraussetzungen verlängern, etwa wenn ein eingetragenes Installationsunternehmen rechtzeitig beauftragt wurde und eine Verzögerung aus Kapazitätsgründen bescheinigt. Für bestimmte Anlagen zur Nutzung im eigenen Haushalt nennt die Verordnung weitere Voraussetzungen für eine Verlängerung.

Stellt ein Wasserversorgungsunternehmen oder Installationsunternehmen Bleileitungen fest, muss es dies grundsätzlich unverzüglich dem Gesundheitsamt anzeigen. Die TrinkwV sieht eine Ausnahme vor, wenn die Leitung im Rahmen eines Auftrags zur Stilllegung oder Entfernung festgestellt wird. Betreiber müssen Verbraucher außerdem unverzüglich informieren, wenn sie Kenntnis von vorhandenen oder anzunehmenden Bleileitungen erhalten.

Welche Angaben helfen bei der Ersatzteilzuordnung?

Für die Reparaturzuordnung zählen konkrete Merkmale der Leckstelle. Relevant sind insbesondere:

  • ob Trinkwasserleitung oder Heizungsleitung betroffen ist,
  • ob die Feuchte am Rohr, an einer Verbindung, am Filter, Druckminderer, Sicherheitsventil oder Kugelhahn sitzt,
  • Hersteller und Typbezeichnung des betroffenen Bauteils,
  • Anschlussart und Anschlussmaß, etwa Filtergewinde oder Pressanschluss,
  • bei einer SYR-Sicherheitsgruppe die Unterscheidung zwischen Sicherheitsventil, Rückflussverhinderer und Druckminderer.

Mit diesen Angaben lässt sich das Ersatzteil nach seiner Funktion und Bauform einordnen. Die Anleitung der SYR-Sicherheitsgruppen 323 / 324 legt für Sicherheitsventil, Rückflussverhinderer und Druckminderer jeweils eigene Reparaturwege fest.

Häufige Fragen

Kann ich eine undichte Trinkwasserleitung selbst abdichten?

Nein. Für Arbeiten an der Trinkwasserinstallation nennt die Produktbeschreibung des SYR-Druckminderers ein beim Wasserversorger eingetragenes Installationsunternehmen nach § 12 AVBWasserV. Eine sichtbare Feuchte ordnet noch nicht zu, ob Rohr, Anschluss, Filter oder Armatur betroffen ist; das Bauteil muss zuerst lokalisiert werden.

Kann ich ein undichtes SYR-Sicherheitsventil reinigen statt tauschen?

Die SYR-Anleitung nennt Sitz und Dichtung des Sicherheitsventils als reinigbare Teile; für eine Reparatur nennt sie den Austausch des kompletten Ventils. Weil das Oberteil für diesen Eingriff herausgeschraubt wird und die Sicherheitsgruppe mit Trinkwasser und Druck arbeitet, gehört die Arbeit in die Hände des Fachbetriebs.

Warum muss bei einem undichten Rückflussverhinderer die Sicherheitsgruppe getauscht werden?

Laut SYR-Anleitung ist der Rückflussverhinderer in der Sicherheitsgruppe nicht als einzelnes Ersatzteil vorgesehen: Bei Undichtigkeit wird die gesamte Sicherheitsgruppe ausgewechselt. Das ist eine konkrete Vorgabe für die Sicherheitsgruppen 323/324, kein allgemeiner Reparaturweg für jede Trinkwasserleitung. Die Typbezeichnung muss zur eingebauten Baugruppe passen.

Welche Dichtung passt zum CILLIT-Filter 77SN?

Das BWT-Reparatur-Set ist laut Produktbeschreibung für CILLIT-Filter 77SN mit Anschlussgewinden von 3/4 Zoll bis 1 1/4 Zoll vorgesehen. Es enthält unter anderem Entlüftungsschraube, Formdichtung und O-Ring. Diese Angaben ordnen es dem genannten Filtertyp zu, nicht beliebigen Rohrverbindungen.

Was gilt bei Blei in Trinkwasserleitungen?

§ 17 TrinkwV setzte den 12. Januar 2026 als Frist, Bleileitungen oder Bleiteilstücke zu entfernen oder stillzulegen. Verlängerungen kann das Gesundheitsamt nur unter den genannten Bedingungen genehmigen, etwa nach rechtzeitiger Beauftragung eines eingetragenen Installationsunternehmens mit bestätigter Kapazitätsverzögerung. Für Betreiber gelten zudem Informationspflichten.

Quellen