
ABB Stotz-Kontakt Installationsrelais E297-16-20/12 12VaC 16A2NO 2TAZ311000R2052
| Artikelnummer | WRO-6119587 |
|---|---|
| Marke | ABB Stotz-Kontakt |
| Hersteller-Nr. | 2TAZ311000R2052 |
| EAN | 7612270940076 |
Bewertungen
Bewertungen
Zu diesem Artikel gibt es noch keine Bewertungen. Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen Kunden!
Fragen und Antworten
Fragen
Noch keine Fragen zu diesem Artikel. Wir beantworten Ihre Frage in der Regel innerhalb von 24 Stunden – KI-gestützt anhand von Hersteller- und Artikeldaten.
Beschreibung
Installationsrelais E297 sind elektromagnetisch betätigte Kleinschütze mit 18mm Breite (1 Moduleinheit). Mit diesen Installationsrelais kann eine zuverlässige Verbraucher-Steuerung konzipiert werden. In der Regel werden die Installationsrelais über einen Steuerschalter (Dauerkontakt) dort eingesetzt, wo z.B. eine Beleuchtung, eine Klimaanlage, ein Ventilator oder ähnliches gesteuert werden soll. Das Gerät bleibt in der Ein-Stellung solange die Steuerspannung an der Spule anliegt. Wird die Steuerspannung unterbrochen, fällt das Installationsrelais immer in die Ruhestellung (Aus-Stellung) zurück. Dank der optimalen Schaltleistung eignen sie sich auch für Anwendungen in industrieller Umgebung und in Situationen, in denen es notwendig ist, die Kontrolle über leistungsstärkere Verbraucher (wie z.B. mehrere Beleuchtungsgruppen) sicherzustellen. Durch die Verwendung einer optimierten Spule (geringe Verlustleistung = niedrigere Betriebstemperatur) wird ein störungsfreier und sicherer Einsatz im Elektroverteiler gewährleistet. Die leisen Schaltgeräusche und das brummfreie Magnetsystem rechtfertigen auch einen Einsatz in öffentlichen Gebäuden und in privaten Haushalten. Die Installationsrelais können je nach Typ mit gängigen AC/DC-Steuerspannungen angesteuert werden und sind für einen Bemessungsstrom von 16 A ausgelegt.
Sicherheitshinweise
- Elektrischer Anschluss, Installation und Inbetriebnahme nur durch eine Elektrofachkraft nach den anerkannten Regeln der Technik (u. a. DIN VDE 0100); Arbeiten an Anlagen hinter der Hausanschlusssicherung nur durch ein beim Netzbetreiber eingetragenes Installationsunternehmen (§ 13 NAV).
- Beachten Sie die Montage- und Bedienungsanleitung sowie die Sicherheitshinweise des Herstellers.
- Altgeräte und Batterien nehmen wir unentgeltlich zurück: Rücknahme von Altgeräten und Batterien.
Ähnliche Produkte
Alle anzeigen ›











Mehr von ABB Stotz-Kontakt
Alle anzeigen ›










